Mein Weg zur Heilerin

Als Theaterwissenschaftlerin, Journalistin, Dozentin und systemischer Coach hatte und habe ich immer sehr intensiv mit vielen Menschen zu tun. Als Coach ist es mein Ziel, Menschen aus unterschiedlichsten Problemsituationen zu befreien und zu einem besseren Lebensgefühl zu verhelfen. Dafür habe ich schon viele sich mir bietende Möglichkeiten genutzt und immer wieder nach weiteren, oft ungewöhnlichen Wegen gesucht.

Mit Heilung hatte ich bereits Erfahrung gemacht: als Patientin vor sehr langer Zeit bei einer alten Dame, durch deren Praktiken meine Gürtelrose in kürzester Zeit verschwand. Damals war ich überzeugt davon, dass es eine Art psychologischer Beeinflussung war. An so etwas wie geistiges Heilen glaubte ich nicht. Später war ich Zeugin spektakulärer Heilungen in einer fremden Kultur. Das hat mich fasziniert, aber ich suchte die Erklärung in Heilkräutern, die für uns unbekannt sind und in dem alten mündlich weitergegebenen Wissen der Menschen, die mit diesen pflanzlichen Wirkstoffen umgehen können.

Als ich vor einigen Jahren durch einen Zufall die Telefonnummer einer „alten“ Bekannten wiederfand und sie anrief, teilte die mir mit, sie sei jetzt Geistheilerin und habe die erste stationäre Fachklinik für geistige Heilweisen in Deutschland gegründet. Daran angeschlossen sei eine Schule, in der man das geistige Heilen lernen könne. Das hatte mich verblüfft, aber viel mehr noch belustigt.

Doch dieses Telefonat hat mein ganzes Leben verändert.

Meine Neugier und meine Skepsis waren so groß, dass ich die Ausbildung als kritisch beobachtende Journalistin begonnen habe, um doch noch das Haar in der Suppe zu finden. Voller Vorurteile begleitete ich die Seminare. Schon nach dem ersten Ausbildungswochenende war ich sehr überrascht über das, was mit mir geschehen war und noch viel mehr darüber, dass ich bereits damals – nach nur einem Modul – Schmerzzustände durch Handauflegen lindern konnte.

Obgleich ich mich danach entschloss, diese Ausbildung nicht nur als Beobachterin sondern tatsächlich als Schülerin weiter zu machen, blieb ich kritisch und hinterfragte das Gelernte. Überzeugt haben mich immer erst meine eigenen Heilergebnisse.

Genau diese haben meine Sicht auf Krankheit und Gesundheit komplett verändert sowie auch das bestätigt, was in meinen Coachings eine große Rolle spielt: Jeder Mensch verfügt über gigantische Potentiale. Eines davon ist vollständige Gesundheit. Geistiges Heilen ist eine Chance dieses Potential zu aktivieren.